Titisee

Der Titisee ist einer der bekanntesten Seen im Schwarzwald. Er zieht im Jahr über 200.000 Besucher an.

1Titisee

Ein See mit Charme

Der Titisee im Hochschwarzwald ist wohl der bekannteste See des südlichen Schwarzwaldes.

Er verfügt über eine Fläche von ca. 1,3 km2 und hat eine durchschnittliche Tiefe von ca. 20 m. Er entstand durch den Feldberg-Gletscher, welcher sich bis vor ca. 10.000 Jahren vom Feldberg bis in den heutigen Titisee hinein erstreckte. Der See liegt ca. 845 m. über dem Meer. Er ist ca. 1,87 km lang und ca. 750 m breit. Seine maximale Tiefe erreicht beachtliche 39 m. und seine Fläche beträgt ca. 1,3 km2. Der Titisee verfügt über eine großartige Flora und Fauna. Zahlreiche Fische, sowie auch seltene Brachsenkräuter beherbergt der Titisee.

Des weiteren ist der Titisee von einer typischen Schwarzwälder Landschaft umgeben. Umrahmt von Schwarzwälder Bergen mit zahlreichen grünen Nadelwäldern und saftigen Wiesen lädt er im Sommer zum Sonnen, Wandern und Baden ein. Aber auch im Winter bietet der Titisee und seine Umgebung  durch seine traumhafte Winterlandschaft und sein vielseitiges Winterprogramm etliche Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung an.

Der Titisee, umgeben von seiner herrlichen Schwarzwaldlandschaft, bietet nicht nur eine Vielzahl an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sondern gehört fast schon zur Pflicht eines Schwarzwaldtouristen.

Der See lädt ein zum Schwimmen, Segeln, Windsurfen, Tretboot fahren, Rudern, Tauchen, Sonnenbaden und Angeln. Auch das Flanieren an der Seepromenade ist bei Gästen sehr beliebt und bietet eine Vielzahl an kulinarischen Leckerbissen. Ebenso ist der Erwerb von Reiseandenken oder von Schwarzwälder Kuckucksuhren in einer großen Auswahl möglich. Des weiteren sind auch Wanderungen oder Spaziergänge rund um den Titisee jederzeit zu empfehlen.

Ein Urlaub am Titisee oder im Hochschwarzwald ist zu jeder Jahreszeit ein traumhaftes Erlebnis.

Zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze und Pensionen bietet die Stadt Titisee-Neustadt und deren Umgebung, sowie etliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Reisetraum Schwarzwald wünscht Ihnen einen schönen Urlaub am Titisee!


Impressionen

Letzte Aktualisierung:
27. Juli 2021

Die letzten Änderungen in der Themenwelt "Titisee" wurden am 27. Juli 2021 umgesetzt durch

Quellenangabe

Wikipedia | Link zur Quelle
Eintritt: frei zugänglich
Titisee
Lage: Südschwarzwald

Höhenmeter: 845,6 m ü. NHN

Verkehrsanbindung: Bahn, Bus

Geschäfte: Restaurants, Bäcker, Supermarkt, Banken, Apotheke, Kurhaus, Touristikinformation, Post, Wanderwege, Freibad, Hallenbad, Öffentliches Hallenbad, Bar, Souvenir Shop

Kurverwaltung: Tourist-Information Titisee, Strandbadstr. 4, 79822 Titisee-Neustadt

In Google Maps öffnen

79822 Titisee-Neustadt

Öffnungszeiten
Ganztags